03.05.2012
Auf der heutigen Jahreshauptversammlung des Zeitungsverlegerverbandes Nordrhein-Westfalen (ZVNRW) in Dortmund wurde Christian Nienhaus, Geschäftsführer der WAZ Mediengruppe, als Vorsitzender des Verbandes im Amt bestätigt. Ebenso bestätigt wurde als erster Stellvertreter der Verleger der Ruhr Nachrichten Lambert Lensing-Wolf und ebenfalls als Stellvertreter der Herausgeber der Kölnischen Rundschau Helmut Heinen, der auch Präsident des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) ist.
Nienhaus unterstrich in seinem Bericht vor den Verbandsmitgliedern die große Bedeutung der Tageszeitung als einordnendes und Orientierung gebendes Qualitätsmedium. „Über 2.500 gut ausgebildete Redakteure arbeiten Tag für Tag mit Herzblut für eine vielfältige Presselandschaft, wie sie auf der Welt ihres Gleichen sucht“, so Nienhaus.
Die Politik forderte der Verlagsmanager auf, das Geschäftsmodell der unabhängigen Zeitungshäuser auch im Internet und auf mobilen Endgeräten zu gewährleisten. Voraussetzung dafür sei eine immer neu vorzunehmende Grenzvermessung gegenüber dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk. An diesen richtete er den Appell, die Fortsetzung von Rechtstreitigkeiten über die Tagesschau-APP der ARD zu vermeiden und eine ausgehandelte Vereinbarung zu unterschreiben. Nienhaus hierzu: „Klare Regelungen und Rechtsfrieden sind Voraussetzung dafür, dass alle Beteiligten ihre Produkte auf sicherer Basis weiter entwickeln können. Nur so können sich die Öffentlich-Rechtlichen auf ihren Auftrag und wir Zeitungsverleger auf die Wünsche unserer Leser und Kunden konzentrieren.“
Im weiteren Verlauf der Verbandsversammlung erwarten die nordrhein-westfälischen Zeitungsverleger eine Rede der stellvertretenden Ministerpräsidentin und Schulministerin Sylvia Löhrmann, Grüne. Im Anschluss daran findet eine vom Chefredakteur der Ruhr Nachrichten, Dr. Wolfram Kiwit, moderierte Diskussionsrunde zur Medienpolitik statt. Teilnehmer der Runde sind der für Medienpolitik zuständige Staatssekretär Dr. Marc Jan Eumann, SPD, sowie der erste stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion Armin Laschet, der Parlamentarische Geschäftsführer der FDP Landtagsfraktion Ralf Witzel sowie der Verbandsvorsitzende Christian Nienhaus.
Der Zeitungsverlegerverband Nordrhein-Westfalen vertritt die Interessen von 40 Zeitungsverlagen, die derzeit 41 Tageszeitungen herausgeben. Die verkaufte Auflage der verbandsangehörigen Zeitungen betrug im ersten Quartal 2012 2,97 Mio. Exemplare.
Quelle: Pressemeldung ZVNRW