Gesamt-PodCast
Download (verlinkte Audio-Quelle: rbb, radioeins)
[00:00] INTRO: Boxer Muhammad Ali tot | [01:55] Wetterwarnungen – was können sie leisten? | [17:11] Neue Erkenntnisse im taz-Spionage-Fall #tazgate | [26:48] DVB-T2 – noch schaerfer Fernsehen | [38:27] Bonus: Diskussion “Zwischen Datenklau und Aufklaerung” – 19.03.2015
(Foto: © Jörg Wagner)
@Schorschel:
In 1080p50 wird schon gesendet, aber nicht nativ, sondern von 720p50 hochskaliert (die wiederum aus internen 1080i50 kommen).
Diese grüne Logo von dem Link kommt von der Deutschen TV-Plattform, die in den Requirements (http://www.tv-plattform.de/images/stories/pdf/MinimumRequirements_DVB-T2_Germany.zip – Kap. 7) zu dem Logo verlangt, dass ein Entschlüsselungssystem eingebaut ist – reine FTA-Receiver, die in HD „nur“ die ÖR empfangen können, können dieses kostenpflichtige Logo also nicht bekommen.
@DerMaestro Es gibt Hinweise, dass die Fußball-EM in Frankreich in 1080p50 über DVB-T2 zu sehen sein soll. Ich muss das recherchieren.
Zum Logo. Steht das grüne Logo nicht für DVB-T mit HEVC? (siehe Foto auf dieser Seite http://bit.ly/1RVPJMz). Ich meine nicht das Freenet-Logo.
Zu DVB-T2 sollte man vielleicht noch sagen, dass Das Erste HD und ZDF HD beide momentan noch von den 720p auf 1080p hochskaliert werden – man also momentan noch gar nicht die Vorteile der höheren Auflösung genießt. Gegenüber dem klassischen DVB-T ist es natürlich ein großer Fortschritt.
Und wenn man nur die ÖR empfangen will (= unverschlüsselt), braucht man das grüne Logo nicht (was Verschlüsselungsunterstützung voraussetzt), sondern „nur“ DVB-T2 mit HEVC. Und das Verschlüsselungssystem ist zur Abwechslung mal SmartCard-los.