Medienmagazin vom 18.04.2020

Gesamt-PodCast:

Download (verlinkte Audio-Quelle bis zum 18.04.2021: rbb, radioeins)
* via radioeins.de
* via ARD-Audiothek
* via ALEXA: „Alexa, spiele Medienmagazin von radioeins!“
* via Google Home: „Ok, Google, spiele radioeins Medienmagazin!“

[00:00] INTRO: Ulrich Kienzle gestorben | [03:11] Die Deutsche Welle während der Pandemie – Peter Limbourg | [19:13] Wissenschaft, Politik, PR – Die Rolle der Kommunikationsagentur Storymachine – Christian Schwägerl | [32:08] „Buzzfeed Deutschland“ steht zum Verkauf – Daniel Bouhs | [38:15] Bonus: Sendungskritik | [15:40] Bonus: Peter Limbourg 100 Tage im Amt, rec.: 05.02.2014


INTRO: zum Tod von Ulrich Kienzle
O-Ton: Ulrich Kienzle, Journalist (Quelle: Medienmagazin, 17.10.2009)

1. Die Deutsche Welle zwischen Fake-News-Vorwürfen, Formatentwicklungen und Pandemie-Modus: (2 Teile)
Druck aus drei Richtungen bei der Deutschen Welle. Von Außen: China blockt den Deutschen Auslandsrundfunk, Russlands Volksvertreter beschuldigen die Deutsche Welle, Fake News zu verbreiten. Von Innen: Neue Formatentwicklungen und Ressourcenumverteilungen stießen auf Kritik. Und drittens arbeitet man auch bei der Deutschen Welle wie jedes Medienhaus zur Zeit mit eingeschränkten Arbeitsmöglichkeiten und -kapazitäten.
O-Ton:
* Peter Limbourg, Intendant, Deutsche Welle, (Quelle: Medienmagazin, 15.02.2014)
* Julian Reichelt, BILD-Chef, (Quelle: YouTube, BILD, 17.04.2020)
Telefoninterview mit Peter Limbourg, Intendant, Deutsche Welle (live)

2. Wissenschaft und PR: Die Connection Streeck, Laschet, StoryMachine:
„Je schneller wir erste Erkenntnisse teilen können, desto eher kehren wir in unseren gewohnten Alltag zurück.“ Diese Botschaft des führenden Virologen Prof. Hendrik Streeck der Uni Bonn verstärkt in den letzten Wochen eine Kommunikations-Agentur, die der ehemalige BILD-Chef, Kai Diekmann mitgegründet hat. „Der frühere BILD-Chefredakteur Kai Diekmann war 2019 in einen handfesten Skandal am Universitätsklinikum Heidelberg verwickelt, wo PR-Leute mit einem Mediziner die Story eines verheißungsvollen Brustkrebstests kreierten und als „Weltsensation“ in der BILD platzieren konnten – eine Story, die sich anschließend als substanzloser Bluff erwies und nun die Justiz beschäftigt.“, so u. a. die Recherchen des gemeinwohlorientierten Journalismusportals „RiffReporter“, das die Frage aufwirft, wie Politik und Forschung miteinander verquickt sind und instrumentalisiert werden.
O-Töne:
* Prof. Hendrik Streeck, Virologe Uniklinikum Bonn (Quelle: ZDF, Markus Lanz, 31.03.2020)
* Prof. Christian Drosten, Virologe Charité Berlin (Quelle: NDR-PodCast, 14.04.2020)
Schaltgespräch mit Christian Schwägerl, Journalist, Buchautor und Mitbegründer von „RiffReporter – Magazine unabhängiger Reporter“, Geschäftsführender Gesellschafter „Riff freie Medien gGmbH“ (Comrex Opal, live)
Vgl.: Streeck, Laschet, StoryMachine: Schnelle Daten, pünktlich geliefert – Coronakrise: Wie ein Wissenschaftler zum Kronzeugen für einen raschen Exit wurde. Eine Rekonstruktion von Christian Schwägerl und Joachim Budde

3. Medien-Opfer der Coronakrise? „Buzzfeed Deutschland“ steht zum Verkauf:
Vor fünf Jahren wurde der damals neue Deutschland-Ableger des US-Dienstes Buzzfeed belächelt: Die Eröffnung in einem „Katzencafé“, zunächst vor allem zusammengeschriebene LOL-Texte über Phänomene im Netz. Dann folgte der Aufbau einer Investigativ-Abteilung. Sie gewann rasch Journalistenpreise. Doch in der Corona-Krise, die den Werbemarkt zum Zusammenbruch gebracht hat, räumt die Konzernzentrale auf: Neben Brasilien soll auch Deutschland nicht fortgeführt werden – falls nicht schnell ein „Partner“ gefunden wird. Wie realistisch ist das?
Schaltgespräch mit O-Tönen von:
* Daniel Drepper, Chefredakteur „Buzzfeed Deutschland“ (Berlin)
* Juliane Leopold, Ex-Chefredakteurin „Buzzfeed Deutschland“, jetzt Digitalchefin der „Tagesschau“ (Hamburg)
* Stephan Weichert, Medienwissenschaftler (Hamburg)
Autor: Daniel Bouhs (muPRO, live)

PodCast-Bonus:
4. Sendungskritik
Jörg Wagner/ Daniel Bouhs
5. DW-Intendant Peter Limbourg 100 Tage im Amt
rec.: 05.02.2014


Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.ardaudiothek.de zu laden.

Inhalt laden








Print Friendly, PDF & Email