
Download
(verlinkte Audio-Quelle bis zur Depublizierung: rbb, radioeins)
* via radioeins.de
* via ARD-Audiothek
* via spotify
* via Apple PodCasts
* via ALEXA: „Alexa, spiele Medienmagazin (von radioeins!)“
* via Google Home: „Ok, Google, spiele radioeins Medienmagazin!“
* via Amazonmusic
DIGITALE RESILIENZ | BUNDESTAGSWAHL MEDIEN | inside TAGESSCHAU
(00:00) INTRO: ARD kritisiert ProSiebenSat.1 wegen Einbettung unerlaubter ARD-Mediatheken-Inhalte in joyn – Florian Hager | (03:17) DIGITALE RESILIENZ: Unconference #RefoundingDemocracy2025 – Leif Kramp – Stephan Weichert | (10:16) BUNDESTAGSWAHL: Randthema Medienpolitik? Was die Parteien wollen – Michael Meyer | (20:36) BUCH: „inside TAGESSCHAU“ – Nestbeschmutzung oder Whistleblowing? – Alexander Teske – Florian Hager | (1:03:30) BONUS: ARD-Pressegespräch nach der ARD-Sitzung in Frankfurt/Main, 14.02.2025 || Jörg Wagner
INTRO: ARD kritisiert ProSieben wegen Einbettung unerlaubter ARD-Mediatheken-Inhalte in joyn
O-Ton: Florian Hager, ARD-Vorsitzender, hr-Intendant
(Quelle: ARD-Pressegespräch, 14.02.2025, 11:00 Uhr)
Zitat: Reaktion von ProSiebenSat1 COO Markus Breitenecker
(Quelle: DWDL, 14.02.2025)
1. DIGITALE RESILIENZ: Unconference #RefoundingDemocracy2025
„Einerseits beherrschen Desinformation, kalkulierter Populismus und soziale Polarisierung die öffentlichen Meinungen. Andererseits sehen wir, dass durch die wirtschaftlichen Zwänge immer mehr Medienhäuser den Rotstift ansetzen und immer weniger in unabhängige Recherchen investieren. Die Erosion demokratierelevanter Berichterstattung bedroht besonders den Lokaljournalismus, der in vielen Regionen – Stichwort drohende „Nachrichtenwüsten“ – bereits heftig ausgedünnt ist. In manchen Gegenden fehlt es nicht nur an professionellen Lokalnachrichten, auch journalistische Digitalangebote, die Menschen vor Ort eine Stimme geben könnten, haben derzeit kaum eine Chance. Stattdessen kapern AfD-nahe Anzeigenblätter den Markt. Wir fragen, wie journalistische Gründungen und Förderungen (insbesondere im Lokalen) zum entscheidenden Faktor für demokratische Resilienz werden können – und mit welchen politischen Maßnahmen eine neue Bundesregierung diesen Prozess unterstützen sollte.”
VOCER Unconference in Kooperation mit Table.Briefings von Table.Media noch vor der Bundestagswahl mit führenden Köpfen aus Journalismus und Medienwirtschaft, Medienpolitik, Stiftungen und Zivilgesellschaft in Berlin am 15.02.2025, 10:00-17:00 Uhr in Berlin
Schaltgespräch nach der Unconference mit Dr. Leif Kramp und Dr. Stephan Weichert, VOCER – Institut für digitale Resilienz (live)
Autor: Jörg Wagner
2. BUNDESTAGSWAHL: Randthema Medienpolitik? Was die Parteien wollen.
Was sind die wichtigsten Forderungen der Bundesparteien bei wichtigen Fragen der Medienpolitik?
Schaltgespräch mit O-Tönen von den medienpolitischen Sprechern und Sprecherinnen der Parteien:
* Thomas Hacker, FDP
* Petra Sitte, Linkspartei
* Christiane Schenderlein, CDU
* Erhard Grundl, Bündnis’90/Die GRÜNEN
* Helge Lindh, SPD
AfD, BSW per Manuskript.
Autor: Michael Meyer (Aufzeichnung, 14.02.2025, 12:00 Uhr)
3. BUCH: „inside TAGESSCHAU“ – Nestbeschmutzung oder Wistleblowing?
„Die Tagesschau ist die wichtigste Nachrichtenmarke des Landes. Millionen Menschen informieren sich täglich bei ihr. Doch immer mehr Zuschauer beklagen eine einseitige Berichterstattung: Über die Flüchtlingskrise, die Coronazeit, den Klimawandel oder die Kriege in Gaza und der Ukraine. Alexander Teske hat sechs Jahre bei der Tagesschau die Themen der Sendungen geplant. In seinem Blick hinter die Kulissen zeigt er wie Karrieristen, Machtkämpfe und politische Überzeugungen die Sendung prägen. Teske hinterfragt die Nähe zur Politik, die Rolle der Experten und den Umgang mit der AfD. Er zeigt, womit die Tagesschau in den sozialen Medien erfolgreich ist, warum dem Sport, Unwettern und den Royals der rote Teppich ausgerollt wird und immer öfter Kurzatmigkeit zu Fehlern führt.“ (Verlagstext)
Das Buch (Spiegel-Bestseller Paperback Platz 4) sorgt seit Ende Januar für Diskussion. Stimmen die Beobachtungen? Ist es ein „Rachebuch“ oder notwendige Transparenz?
In diesem Interview des Medienmagazins mit dem Autor Alexander Teske werden die Motive und Beobachtungen des Autors hinterfragt, denn die Tagesschau ist nach der jüngsten forsa-Studie (Info Monitor 2025) die Nachrichtenmarke mit dem höchsten Vertrauen. (Aufzeichnung, 10.02.2025, 13:00 Uhr).
O-Ton: Textzitat
(Der NDR übermittelte ein schriftliches Statement, konnte jedoch kein Gespräch mit ARD aktuell ermöglichen.)
O-Ton: Florian Hager, ARD-Vorsitzender, hr-Intendant
(Quelle: ARD-Pressegespräch, 14.02.2025, 11:00 Uhr)
Autor: Jörg Wagner
Vgl.:
inside TAGESSCHAU
Verlag: Langen-Müller; 1. Edition (20. Januar 2025)
Taschenbuch, 296 Seiten, 22,00 Euro (16,99 Euro E-Book)
ISBN-13: 978-3784437316
PODCAST-Bonus:
* Langfassung Interview Alexander Teske
* ARD-Pressegespräch, 14.02.2025, 11:00 Uhr